Herzlich willkommen

in unserer Wollmanufaktur

Eine der ältesten Wanderschäfereien Baden-Württembergs war bis 2009 auf dem Landgut Untere Mühle in Straßberg beheimatet. Hinter der Gastronomie an der Schmeie wurden früher bis zu 40 000 Schafe gebadet, die von überall hergetrieben wurden. Eine lange Schaftradition begleitet diese über 500 Jahre alte Hofstelle.

In der väterlichen Schäferei aufgewachsen und als Kind mit den Schafen auf der Wanderschaft „im Einklang mit der Natur“, wollte ich der Wolle meiner Schaffreunde eine Wertschätzung zukommen lassen. Ich entwickelte die Kollektion „Bio-Alb-Lamm“ mit dem fliegenden Schaf, das neue Wege der Schafhaltung zum Ausdruck bringt mit dem Sprung in die Zukunft.

Ein Traum von mir wäre mittlerweile Schafe als reine Landschaftspfleger und Wolllieferanten zu halten und sie eines natürlichen Todes sterben zu lassen, sozusagen ein „veganes Schaf“. Auf der Hofstelle gab es hiervon einzelne Exemplare, die inzwischen leider alle verstorben sind. Das berühmteste war unsere „Emma“, die bereits 2014 im ZDF beim Scheren gefilmt wurde, siehe „Emma scheren“ in der rechten Spalte.

Naturprodukte

Bio-Alb-Lamm

Bio-Alb-Lamm-Produkte sind naturbelassene (ungefärbte) Naturprodukte aus Bioland zertifizierter Schafweidehaltung am südlichen Rand der Schwäbischen Alb. Vom Schaf bis zum Endprodukt begleiten wir jeden Produktionsgang und sorgen für hundertprozentige Transparenz. Alle Produktionsschritte werden im traditionellen Handwerk gewaschen, gewoben, kardiert und genährt.


Aus eigener Produktion gibt es:
Bettdecken, Kopfkissen
Matratzenauflagen, Unterbetten mit Schurwolle
ungefärbte Kuscheldecken und ungefärbte Kissen
Yogadecken

 

Weitere Bilder und Infos finden Sie in unserem Shop 

Wohltat für die Sinne

Filz und Strick.

Landgut Moden werden in unserer Wollmanufaktur gefertigt.
Unsere Schneiderin nimmt Maß und fertigt Jacken ganz nach Ihren Wünschen.

Sie wählen Farbe, Reißverschluss, Art des Kragens, Länge, Logo(s) und Taschen – ganz wie es Ihnen beliebt. 

Diese Produkte werden aus Walkstoff gefertigt. Walk ist mit Wasser gekochte Schurwolle, traditionell gefertigt in Österreich. Damit ist der Stoff temperaturausgleichend, schmutz– und geruchsabweisend sowie wasserabweisend. Einfach ab und zu lüften oder im Wollwaschgang, so selten wie möglich, mit einem Bio-Wollwaschmittel bei 20°C und 300 Umdrehungen waschen und auf der Wäschespinne trocknen.

Wir verwenden für unsere Ganzjahres-Jacke einen etwas dickeren, robusteren Walkstoff.

Ponchos, Pullunder und Westen fertigen wir aus einer leichteren Qualität, die kuschelweich ist.

 

Unsere Hausmäntel „Graf Yoster“ und „Miss Marpel“ sowie unsere „Meggypullis“ (nach meinem ersten Schoppenlamm benannt) werden aus dem kaschmirartigen Albflauschstoff gefertigt, ein in Albstadt produzierter kuschelweicher Schurwollwalk, der problemlos auf der Haut getragen wird.

Alle Produkte in unserer Wollmanufaktur sind zeitlos, sie stellen keine Trends dar, sondern begleiten uns ein Leben lang, da sie niemals aus der „Mode“ kommen, denn auch Schafe wird es hoffentlich immer geben. Als Wolllieferanten und Landschaftspfleger können nämlich auch vom Aussterben bedrohte Schafrassen wieder eine Zukunft bekommen, es ist unsere Entscheidung!

Stöbern Sie einfach in unserem Onlineshop.

 

Made in Straßberg

 

Landgut Mode

Graf Yoster
Artikel im Zollern-Alb-Kurier
Einblicke in die Schafschur

vom Schaf übers Scheren zur Wolle

Schafstage auf dem Landgut 2014